Bitte beachten!
Auf Grund der hohen Nachfrage vergeben wir Termine in der Regel mit einigen Wochen Vorlauf. Kurzfristige Termine sind leider nicht möglich.
Wir vergeben Termine nur für den aktuellen und den nächsten Monat. Es kann leider vorkommen, dass unsere Testtermine ausgebucht sind. Wir bemühen uns darauf an dieser Stelle hinzuweisen.

Im Juli/August sind nur noch Termine für einzelne Testberatungen frei (z.B. HIV-/Syphilis-Schnelltest, HIV-Labortest oder Abstrichtest). Termine für mehrere Tests zusammen sind erst wieder im September verfügbar. Termine für September vergeben wir ab August.

Anmeldung

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für eine Terminanfrage.

Testzeiten

Unsere Tests finden nur mit Termin statt. Wir bitten von Testanfragen vor Ort ohne Termin abzusehen. Spontane Testberatungen sind nicht möglich.

Montag 12 – 13 Uhr: Abstrichtest & Beratung für HIV-Labortest
Montag 13:30 – 15:00 Uhr: Alle Tests
Freitag 11:30 – 13:00 Uhr: Alle Tests

1. Diestag im Monat von 17:00 – 18:30 Uhr
Schnelltests auf HIV und Syphilis
(v.a. geeignet für Menschen mit Testerfahrung)

Blutentnahme für den HIV-Labortest
Montag 16:30 Uhr
(nur nach vorherigem Beratungstermin und Anmeldung!)

Kosten & Bezahlung

Bitte beachten Sie die Kosten der verschiedenen Tests in der Übersicht. Unsere Beratungen sind immer kostenlos. Kosten fallen nur für tatsächlich durchgeführte Tests an.

Bei uns ist ausschließlich Barzahlung möglich. Wir freuen uns, wenn Sie die Kosten passend mitbringen. Eine Kartenzahlung können wir leider nicht anbieten.

Ein kleine Menge an Tests im Monat können wir vergünstigt oder kostenlos anbieten. Sprechen Sie uns bei Bedarf bei der Anmeldung an. Wir freuen uns im Gegenzug über Spenden bei der Bezahlung, falls Ihnen dies möglich ist. Damit können wir weiteren Menschen bei Bedarf aushelfen.

Weitere Infos zur Anmeldung

Welche Informationen sind für die Anmeldung notwendig?

Unsere Testberatungen und auch die Anmeldung erfolgen anonym. Wir benötigen keinen Namen und notieren keine Kontaktdaten. Auch der Versicherungsstatus oder der Aufenthaltsstatus werden für die Testberatung nicht erfasst.

Folgende Auskünfte helfen uns bei der Anmeldung:

  • Welche Tests möchten Sie durchführen? (siehe Testangebot)
  • Gab es eine Situation, in der Sie eine Ansteckung für möglich halten? Wie viel Zeit ist seit der Situation vergangen?
  • Gibt es andere oder weitere Gründe für den Testwunsch (z.B. regelmäßige Kontrolle, Testung für neue Beziehung)?

Selbstverständlich beantworten wir bei der Anmeldung gerne Fragen rund um unser Testangebot.

Pünktlichkeit

Bitte erscheinen Sie pünktlich zu dem vereinbarten Termin. Wir haben nur einen kleinen Wartebereich. Daher reicht es, wenn sie 5 Minuten vor dem Termin bei uns sind oder pünktlich kommen. In der Regel kann das Beratungsgespräch direkt beginnen. Wir bitten um Verständnis, dass es im Einzelfall zu Wartezeiten kommen kann.

Bitte beachten Sie, dass bei einer deutlichen Verspätung eine Testdurchführung nicht möglich ist. In der Regel ist dies ab 15 Minuten Verspätung der Fall. Wir stellen so sicher, dass nachfolgende Termine wie geplant stattfinden können und unsere Mitarbeiter*innen auch andere Termine außerhalb der Testberatungen pünktlich wahrnehmen können.

Absagen

Bitte sagen Sie Termine ab, wenn Sie diese nicht wahrnehmen können. Melden Sie sich dazu am besten zu unseren Bürozeiten telefonisch oder per Mail bei uns. Wir versuchen gerne, einen neuen Termin zu vereinbaren.

Sprachen

Wir bieten unsere Testangebote in deutscher und englischer Lautsprache an. Unsere Fragebögen und Testinformationen stellen wir auf Deutsch und auf Englisch zur Verfügung.

Weitere Infos

Beachten Sie bitte die Infos zum Testablauf sowie die Häufigen Fragen rund um Tests.

Unser Team für Tests und Testberatung