Veranstaltungshinweis

Du wünscht dir mehr queerfeministische Perspektiven im Kino?

– Kennenlernen am Mittwoch, 02.11.2022 um 17 Uhr –

Queerfilm Kassel ist 2012 aus der Idee heraus entstanden, queere und queerfreundliche Cineast*innen in Kassel und Umgebung zu vernetzen und queere Positionen zu stärken. Seitdem zeigen wir einmal im Monat im Kasseler BALi-Kino einen Film, der vielfältigere Lebensentwürfe abseits der heterosexuellen Norm thematisiert.

Um Queerfilm Kassel auch in Zukunft weiterführen zu können, suchen wir neue Personen für unser Team!

Du möchtest Themen stark machen, die im Mainstream-Kino kaum Beachtung finden? Dir gefallen Filme als Medium, um zur Auseinandersetzung anzuregen? Du hast Lust die Filmauswahl von Queerfilm Kassel mitzugestalten?

Dann komm zu unserem Kennenlernen am Mittwoch, 02.11.2022 um 17 Uhr in den Räumen des Queer* Referats Kassel.

Weitere Infos über unsere Arbeit

Aktuell treffen wir uns ungefähr einmal im Monat und planen gemeinsam das zukünftige Filmprogramm. Wenn wir die Zeit haben, organisieren wir neben den Filmvorführungen Diskussionsveranstaltungen oder Gesprächsrunden. Mit diesen möchten wir Austausch und Vernetzung anregen und zum Abbau von Stigmatisierung und Diskriminierung von queeren Menschen beitragen – sowohl gesamtgesellschaftlich als auch innerhalb queerer Communities.

Der Großteil von uns arbeitet ehrenamtlich. Daher stimmen wir uns achtsam ab, wer wieviel Zeit und welche Kapazitäten zu Queerfilm mitbringt. Wir haben kein Fachwissen zum Medium Film, uns verbindet vor allem die Freude am Kinobesuch. Wir erwarten also auch kein Vorwissen von dir.

Kontakt

Du hast Rückfragen oder brauchst mehr Infos? Du hast Interesse mehr über Queerfilm zu erfahren, kannst aber am 02.11.2022 nicht? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@queerfilm-kassel.de.

Infos zum Raum/Barrieren

Der Raum des Queer* Referats befinden sich im 2. Stock des Studierendenhauses vom Allgemeinen Studierendenausschusses der Universität Kassel. Im Gebäude ist ein Blindenleitsystem vorhanden. Der Raum des Queer* Referats ist über eine Außentreppe, eine innenliegende Treppe und einen Aufzug erreichbar. Der Aufzug besitzt lediglich die Mindestmaße für die Nutzung mit einem Rollstuhl, sodass der Aufzug nicht für alle Rollstühle geeignet ist. Auf dem Gang befinden sich Allgender-Einzel-Toiletten. Eine rollstuhlgeeigneter Toilettenraum ist vorhanden.

Um das Covid-19 Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, bring eine Maske mit und mache bitte vorher einen Selbsttest. Wir haben auch vor Ort Tests, falls du vorher keinen Test machen kannst. Der Raum vom Queer* Referat hat an zwei Seiten Fenster, sodass für genug Frischluft gesorgt werden kann. Je nach Covid-19-Pandemielage wird das Treffen ggf. digital stattfinden.

Das Queer* Referat ist grundsätzlich rauchfrei. Beim Treffen wird es alkoholfreie Getränke und ein paar Snacks geben.

Schreib uns gerne eine Mail, wenn du weitere Informationen oder Rückfragen hast, um gut an dem Treffen teilnehmen zu können.

Datum/Zeit

Mittwoch
02. November 2022
17:00–19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Queer*Referat
Universitätsplatz 10
34127 Kassel

Kategorien