Ringvorlesung & Vortragsreihe: „Sexualitäten“

Wir unterstützen das Fachgebiet „Soziologie der Diversität“ der Universtität Kassel bei ihrer Veranstaltungsreihe „Sexualiäten – Verhandlungen, Kritiken, Theoretisierungen.“
Morgen hält die bekannte (Netz-) Feministin Anne Wizorek einen Vortrag: „Mit Hashtags gegen das Patriarchat.“

Was verbirgt sich hinter dem Titel?

Nicht erst seit #metoo sind Hashtags aus feministischem Aktivismus kaum noch wegzudenken. Was genau an ihnen ist aber so wirkungsvoll? Wo schließen sie vielleicht an bekannte Strategien an? Wieso wurde aus #metoo ein #metwo und auch ein #mequeer? Und inwiefern müssen wir auch gerade aus feministischer Perspektive kritisch betrachten, was im Zusammenhang von #-Debatten passiert? Der Vortrag nimmt sich diesen Fragen an und ordnet ein, was Hashtags heutzutage schaffen können – und was vielleicht auch nicht.

Der Vortrag beginnt um 18:00Uhr in der Arnold-Bode-Straße 12.
Wir sind als AIDS-Hilfe Kassel mit einem Infostand vertreten und freuen uns mit euch über queerfemistische Themen ins Gespräch zu kommen