Queerfilm Kassel zeigt „Chemsex“

Queerfilm Kassel zeigt „Chemsex“

21.06.2017 – Kleines Bali

20:00 Uhr Inhaltliche Einführung im Foyer der Bali Kinos
21:00 Uhr Filmvorführung mit anschließender Diskussion

– In Kooperation mit Hessen ist Geil!ChemSex

„Chemsfriendly“, „Party & Play“ und „Slammen“ sind Begriffe, die uns heute auf Online-Dating-Portalen immer wieder begegnen. Dahinter verbirgt sich der Wunsch nach Sex im Rausch. Wir möchten uns gemeinsam mit Euch den Film „Chemsex“ anschauen, der eine gleichnamige Studie aus London dokumentiert und anschließend darüber diskutieren. Was sollte ich beachten, wenn ich mich im/dem Rausch hingeben will? Wie kann ich mich vor Nebenwirkungen und Abstürzen schützen? Welche Risiken sind mit Sex auf Drogen verbunden?

PF1163D_kino

Infos zur Filmvorführung

Großbritannien 2015
Ein Film von William Fairman, Max Gogarty
OmU: Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
83 Minuten; FSK: 16

Inhalt:

„“Verwundbare schwule Männer, die Probleme mit ihrer Sexualität haben, neue Drogen, die genau bei diesem Problem helfen und eine neue, sich verändernde Technologie. Das nennt man dann den perfekten Sturm.“
CHEMSEX: das ist der Name eines immer stärker um sich greifenden Phänomens, das beschreibt, wie Drogen im sexuellen Kontext konsumiert werden. Oft unter Bezugnahme auf Gruppen-Sex, der Tage dauern kann, erliegen mehr und mehr junge Männer dem Reiz dieses CHEMSEX, was meist in einen Teufelskreis aus Sex, Sucht und Abhängigkeit führt.
Dieser beeindruckende und starke Film erzählt die Geschichten von Männern, deren Leben von dieser Abhängigkeit betroffen sind; von bekennenden ‚Slammern‘, zu Betreuern in Beratungsstellen, von denen, die abstreiten, dass es ein Problem gibt, bis hin zu denen, die es gerade noch lebend aus dieser Hölle geschafft haben. Beispiellos in seinem Zugang führt uns CHEMSEX auf eine mutige und unerschrockene Reise in Teile einer verborgenen Welt modernen, urbanen schwulen Lebens.“ (Pro-Fun Media GmbH)

Weitere Infos: http://queerfilm-kassel.de/2017-2/chemsex/