Selbsthilfe

 

haende2Selbsthilfearbeit prägt unsere Arbeit entscheidend mit. Menschen mit HIV und AIDS sowie  deren Angehörige definieren hier selbst, welche Themen für sie von Bedeutung sind. Betroffene nehmen ihre Interessen selbst in die Hand und beeinflussen so, wie wir arbeiten.

Mehr zu den Angeboten

 

Ein Mitglied der Selbsthilfegruppe berichtet:

„Ich bin zur Selbsthilfegruppe gestoßen, als ich schon drei Jahre von meiner Infektion wusste. In der Gruppe treffe ich Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wir tauschen Infos zur medizinischen Behandlung untereinander aus, aber auch alle Fragen um den alltäglichen Umgang mit HIV und Aids.

Die regelmäßigen Treffen geben mir Stärke und Kraft für meinen Alltag. Dabei haben wir auch viel Spaß miteinander und es gibt auch immer mal wieder gemeinsame Unternehmungen. In der Gruppe finde ich viel Unterstützung und inzwischen habe ich begonnen, mich bei der AIDS-Hilfe auch ehrenamtlich zu engagieren.“